Ehrentafel 

Europameister

Weltmeister

Die Föderation des Internationalen Sport-TischFußball (FISTF) 1992-…..

The Federation of International Sports Table Football (FISTF) 1992-…..

Die Fusion der ETF mit der FISA entstand durch die Initiative von Laurent Garnier (FRA) und Willy Hofmann (SUI), welche Gespräche mit der Firma Waddingtons aufnahmen, um einen demokratischen Sportverband für alle Spieler aufzubauen. Es hatte keinen weiteren verständlichen Sinn, dass die ETF und FISA unterschiedliche Ansichten, Spielmaterial (historisch) und Spielregeln hatte. Es musste „einheitliche Regelungen“ geben.

Nach mehreren Jahren, ab ca. 1988/1989 bis zur Gründung der FISTF 1992 gab es sehr viele Gespräche und Verhandlungen im Bezug auf die Spielregeln, die letztendlich zur Einigung der Nationalverbände führte. Mehrere Länder wie die Britischen Länder (ENG, SCO, WAL, NIR), als auch NED, ITA, MLT, und später Deutschland, hatten zwei Verbände. Es dauerte viele Jahre, bis sich die sentimentalen Gedanken glätteten und die FISTF immer stärker wurde. Nach 30 Jahren und der ersten Euro 1993 in Belgien und der WM 2024 in England feierte man Sport Tischfußball einheitlich. 2020 beschloß die FISTF sogar eine WM „Old Subbuteo“ für Nostalgiker durch demokratische Abstimmung einzuführen.   

ETF

Die Europäische Tischfußball Föderation (ETF) 1963-1993

The European Table Football Federation (ETF) 1963-1993

Der europäische und weltweit erste Verband (Föderation), der die Welt der Tischfußballer in Europa zu einer Organisation zusammen führte um die Spielregeln zu vereinheitlichen und Länderverbindend wirkte. Die ETF Gründernationen einigten sich 1963 darauf, einen Einzel Europa Cup (Beginn 1964) zu organisieren und 1967 kam der ETF Nationen Pokal dazu.

30 Jahre lang wurde der ETF Europa Cup jährlich ohne Unterbrechung ausgetragen, bis zur Gründung der FISTF, die durch die Fusion der ETF und der FISA entstand.

Insgesamt waren bei den Europa Cups 13 Nationen beteiligt und Australien 1991 eingeladen wurde. Weitere Europäische Länder konnten nicht dazu bewegt werden der ETF beizutreten. Die Trennwand waren einfach die Spielregeln und das Material  das verwendet werden durfte.

FISA

Die Föderation der Internationalen Subbuteo Vereinigungen  (FISA) 1979-1996

The Federation of International Subbuteo Associations  (FISA) 1979-1996

Die Firma Waddingtons Sports Games (Hersteller, Vertrieb des Produktes Subbuteo, Cluedo, Monopoly) hatte nach der Subbuteo WM in London 1978 die Idee, einen International Verband zu gründen, der durch die Firma alleine kontrolliert wurde. Vorteil war, dass bei Subbuteo WM’s viele Länder teilnahmen. Diese Veranstaltungen galten als riesige Promotion Events und für die Spieler (Meister der Länder) eine erste sportliche Herausforderung. Viele Länder nahmen an den FISA Events teil, wie Singapore, Kolumbien, USA, Kanada und Australien.

Die Konföderationen der FISTF

Order: Alphabetical

CASTFA  –  Confederation of Asian Sports Table Football Associations

CNASTF  –  Confederation Northern African Sports Table Football

CONASTF  –  Confederation of North American Sports Table Football

CSAFM  –  Confederation Sud Americana Futball de Mesa

CSASTF  –  Confederation Southern African Sports Table Football

ECSTFA  –   European Confederation of Sports Table Football Associations

Konföderations Sieger

In dieser Rubrik präsentieren wir Internationale Sieger der Konföderationen.

Unten sind zwei Links mit den kumulierten Sieger der Open Einzel Kategorie und der Open Nationalmannschaften.

Die Kategorien Veteran, Damen U12, U15/16 und U19/20 folgen.